„Zusammenfassend zeigt die Entwicklung bei Nordnet überwiegend in die richtige Richtung. Sowohl das vierte Quartal als auch das Gesamtjahr 2025 waren geprägt von einer guten Dynamik beim Kundenwachstum und dem verwalteten Kundengeldern , hoher Kundenaktivität, starkem Wachstum im Kerngeschäft und guter Kostenkontrolle“, sagt Lars-Åke Norling, CEO von Nordnet.
„Das Jahresergebnis für 2025 liegt bei etwas über 3,7 Milliarden SEK – das höchste Ergebnis in der Geschichte von Nordnet. Alles in allem demonstriert Nordnet finanzielle Stabilität in einer Zeit, die sowohl von makroökonomischen Herausforderungen als auch von geopolitischen Unruhen geprägt ist“, sagt Lars-Åke Norling, CEO von Nordnet.
Höhepunkte des Quartals
- Starke finanzielle Entwicklung: Das Wachstum im Kerngeschäft (Aktien und Fonds) kompensierte den Rückgang im Zinsüberschuss. und es wird erwartet, dass dieser Rückgang im Laufe des Jahres 2026 allmählich nachlässt, da sich die Zinsen stabilisieren und das Volumen weiter wächst.
- Rekordhoch beim grenzüberschreitenden Handel, was im Quartal zu einem starken Wachstum der transaktionsabhängigen Erträge beitrug.
- Die bereinigten Betriebskosten stiegen im Quartal um 8,1 Prozent. Für das Gesamtjahr stiegen die Kosten exklusive der Investitionen in Deutschland um 8,1 Prozent – im Einklang mit den finanziellen Zielen.
- Das Notifizierungsverfahren für grenzüberschreitende Tätigkeiten in Deutschland ist abgeschlossen. Der Start der operativen Geschäftstätigkeit auf dem deutschen Markt wird wie geplant fuer die zweite Jahreshälfte 2026 erwartet.
- Neues Private-Banking-Konzept in allen Märkten eingeführt, nach dem Start in Schweden nun auch in Norwegen, Dänemark und Finnland im vierten Quartal.
- Der Verwaltungsrat beabsichtigt, eine Dividende von 8,60 SEK pro Aktie vorzuschlagen.
Finanzergebnisse in Kürze, Oktober-Dezember 2025 (Oktober-Dezember 2024)
- Bereinigtes Betriebsergebnis: 966 (919) Mio. SEK
- Bereinigte Betriebserträge: 1.391 (1.316) Mio. SEK
- Bereinigte Betriebskosten: -423 (-391) Mio. SEK
- Bereinigtes Ergebnis je Aktie nach Verwässerung: 3,06 (2,86) SEK
Präsentation für Analysten, Aktionäre und Medien
CEO Lars-Åke Norling, CFO Lennart Krän und Head of IR Marcus Lindberg werden den Bericht am Mittwoch, den 28. Januar um 10:00 Uhr MESZ via Zoom vorstellen. Bitte registrieren Sie sich hier.